Offene Stellen

Als attraktive Arbeitgeberin mit zeitgemässen Anstellungsbedingungen beschäftigt die SBD.bibliotheksservice ag rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ist die Welt der Bücher auch Ihre Welt?

Mit einem umfassenden, qualitativ hochwertigen Angebot ist die
SBD.bibliotheksservice ag eine wichtige Partnerin für Bibliotheken in der Schweiz.

Per 1. März 2021 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n versierte/n und aufgestellte/n

Sachbearbeiter/in divibib (digitale Bibliothek)
Beschäftigungsgrad 40 %

  

Ihr Aufgabenbereich

Die digitale virtuelle Bibliothek Onleihe oder kurz «divibib» ist ein digitales Angebot für öffentliche Bibliotheken. Die SBD hat den Exklusivvertrieb in der Schweiz. Als Teil des IT-Teams sind Sie verantwortlich für den Support zu technischen und Anwender-Fragen und übernehmen die Projektabwicklung bei der Einführung oder Erweiterung von digitalen Bibliotheken. Als erste Ansprechperson sind Sie die «divibib-Stimme» für die Bibliotheken nach aussen, kommunizieren aktiv, beraten kompetent und führen gelegentlich auch Schulungen und Weiterbildungskurse durch. Als Mitglied unseres IT-Teams bieten Sie 1st-Level-Support, erstellen periodische Auswertungen und helfen mit bei Systempflege und -unterhalt.

Ihr Profil

Sie haben eine Ausbildung im I+D-, Medien- oder kaufmännischen Bereich. Sie sind gewandt im Umgang mit IT-Instrumenten und zeigen Interesse an Weiterentwicklung. Sie haben Freude an einem Mix an technischen, administrativen und kommunikativen Aufgaben, sind gewohnt selbständig, strukturiert und mit hoher Kundenorientierung zu arbeiten. Belastbarkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab.

Wenden Sie sich für weitere Informationen an Herrn Michael Oberson, Teamleiter IT,
T 031 306 12 03.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an: Direktion, SBD.bibliotheksservice ag, Zähringerstrasse 21, Postfach, 3001 Bern oder per E-Mail an:

Wir suchen eine/n Sachbearbeiter/in Bibliothekszubehör
Beschäftigungsgrad 80 % bis 100 % möglich
(Flexibilität bis 100 %, je nach Arbeitsanfall und für Ferienablösung)

 

Ihr Aufgabenbereich

Sie erledigen mit Ihrer Teamkollegin die Auftragsabwicklung, das Bestellwesen und den Kundendienst im Bereich Bibliothekszubehör (Kataloggeschäft). Diese verantwortungsvollen Aufgaben umfassen: Kundenaufträge erfassen und Rechnungen erstellen; Bibliothekszubehör für Kundenbestellungen zusammentragen, Lieferantenbestellungen machen und Kunden am Telefon und in der SBD beraten. Zudem erfassen und pflegen Sie die Artikel im ERP-System, wie auch auf unserer Website.

Ihr Profil

Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Ihre Muttersprache ist Deutsch, und Sie können sich gut in Französisch verständigen. Sie haben einen geübten Umgang mit IT-Anwendungen und zeichnen sich durch eine exakte Arbeitsweise aus. Sie sind belastbar, zuverlässig und flexibel. Kundenorientiertes Denken und Handeln sind für Sie selbstverständlich.

Fühlen Sie sich von dieser abwechslungsreichen Stelle angesprochen? Dann freut sich unser motiviertes Team auf Sie. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung, mit Angabe des gewünschten Beschäftigungsgrades, an: Direktion, SBD.bibliotheksservice ag, Zähringerstrasse 21, Postfach, 3001 Bern oder per E-Mail an:

Ab 1. April 2021 oder nach Vereinbarung suchen wir eine/n aufgestellte/n

Mitarbeiter/in Empfang und Administration
Beschäftigungsgrad 50 % mit hundertprozentiger Stellvertretung
der Arbeitskollegin für Ferien und krankheitsbedingte Abwesenheiten

Ihr Aufgabenbereich
Sie sind die Drehscheibe und das Aushängeschild unserer Firma! Gemeinsam mit Ihrer Kollegin führen Sie den Empfang im Jobsharing und erledigen verschiedene administrative Arbeiten. In dieser vielseitigen Funktion betreuen Sie unsere Kunden in der Verkaufsausstellung und erteilen telefonische Auskünfte. Im administrativen Bereich sind Sie u. a. für die Posterledigung, Zeiterfassung, Abonnementen- und Büromaterialverwaltung verantwortlich und helfen mit bei Veranstaltungen.

Ihr Profil
Sie verfügen über eine Ausbildung und Erfahrung im kaufmännischen Bereich. Sie beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift (Muttersprache) und können sich in Französisch verständigen (mündlich und schriftlich). Sie sind versiert im Umgang mit den Microsoft Office-Programme (Word, Excel, Outlook) und haben keine Berührungsängste mit unbekannten IT-Anwendungen. Sie sind zuverlässig, arbeiten sorgfältig und gerne selbständig. In Stresssituationen bewahren Sie die Ruhe und verfügen über die Fähigkeit, den Überblick zu behalten und Prioritäten zu setzen. Zudem sind für Sie kundenorientiertes Denken und Handeln sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild selbstverständlich.

Fühlen Sie sich von dieser abwechslungsreichen Tätigkeit angesprochen? Wenden Sie sich für weitere Informationen an Frau Kathrin Reinhardt, Teamleiterin Empfang, T 031 306 12 01. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an: Direktion, SBD.bibliotheksservice ag, Zähringerstrasse 21, Postfach, 3001 Bern oder per E-Mail an:
Die Selektion der Bewerbungsdossiers erfolgt, nach den Betriebsferien, im Januar 2021.