DigiCheck 4 - e-Shop Mobiliar und Zubehör

Der vierte DigiCheck widmet sich unserem e-Shop Mobiliar und Zubehör.

Contenu des pages:
Team Informatik

Konzept des DigiChecks

Die Digitalisierung ist in aller Munde und allgegenwärtig. Sei es bei der Arbeit oder in unserer Freizeit, wir stehen immer wieder vor neuen digitalen Herausforderungen.

Im Jubiläumsjahr werden wir regelmässig zu digitalen Themen Beiträge veröffentlichen. Mit dem Quiz können Sie Ihre digitalen Kompetenzen einschätzen. Es ist aber nicht als Prüfung zu verstehen. Vielmehr geht es darum, sich kurz Zeit zu nehmen, idealerweise zu zweit oder auch gleich im Team, die Punkte zusammen durchzugehen und sich dazu auszutauschen.

Sie erhalten zu jeder Frage nützliche Links, Tipps und Tricks.

Es sind insgesamt 12 Fragen. Die Teilnahme ist anonym.

Quiz zum e-Shop Mobiliar und Zubehör

Alle Fragen rund um den e-Shop Mobiliar und Zubehör.

Einstiegsfrage

Frage 1 von 12
Ich nutze den e-Shop Mobiliar und Zubehör
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken

Unsere e-Shops finden Sie unter folgenden Adressen:

Support e-Shop

Eine Anleitung zum jeweiligen e-Shop finden Sie hier: Support e-Shop

Suchen und Finden

Frage 2 von 12
Ich weiss, wie ich mit einem Stichwort nach einem Artikel suchen kann
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Im Suchfeld können Sie den gewünschten Suchbegriff eingeben. Die Suche erfolgt mit absteigender Gewichtung über Artikelnummer, Titel, Stichwörter, Beschreibung, Kurzbeschreibung und Titel der Variante.
  • Sie können, mit Leerzeichen getrennt, Begriffe verschiedener Kriterien zusammen verwenden. Z.B. Makerbox und Stift und erhalten so das Produkt «MakerBox Vol. 7 - 3D-Stift».
  • Vorschau: unter dem Suchfeld erscheint eine kleine Produktvorschau der Artikel, die die Suche findet. Somit kann der Artikel direkt in der Suche ausgewählt werden.
  • Die Suche ist fehlertolerant. Das bedeutet, dass auch wenn die Schreibweise nicht korrekt ist, nach Ähnlichkeiten in der Schreibweise oder in den hinterlegten Synonymen gesucht wird.
  • Werden mehrere Wörter gesucht, werden auch Ergebnisse gelistet, in denen nur einzelne Wörter gefunden wurden.
  • Füllwörter wie «und», «oder»,   «das», «dass» werden bei der Suche ignoriert.
  • Die Suche ignoriert Gross- und Kleinschreibung.


Bei Bedarf sind auch komplexe Suchabfragen möglich:

  • Multibuchstaben Suche per *. Beispiel: Konst: 0 Treffer, Konst* : 7 Treffer
  • Einzelbuchstaben Suche per ?. Beispiel: bo? findet box und bot
  • Ähnlichkeitssuche mit ~. Beispiel: Wand~ findet Treffer mit Wand, aber auch Abstand
  • Operatoren AND, OR, NOT. Beispiel: regal fahne: 36 Treffer, regal AND fahne: 1 Treffer
  • Operatoren + (muss vorhanden sein), - (darf nicht vorhanden sein). Beispiel: box -transport: Treffer enthalten keine Transportboxen, box +transport: Treffer enthalten nur Transportboxen
  • Mit « lassen sich Wörter umschliessen, die zusammen vorkommen müssen. Beispiel: »stufenlos neigbar«
Frage 3 von 12
Ich kann die Treffer der Stichwortsuche filtern
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Unter einer Facettensuche versteht man eine Einschränkung der Auswahl nach verschiedenen Eigenschaften, Merkmalen oder Werten.
  • Ein Suchresultat kann mit dem Facettenfilter in der Seitennavigation verfeinert werden. Zur Auswahl stehen Neuheiten, Hauptkategorien und Artikelkategorien.
  • Mit dem Facettenfilter können Sie das Suchergebnis mit vordefinierten Filtern schnell und gezielt verfeinern. Suchen Sie nach dem Stichwort «Stuhl» erhalten Sie 23 Treffer. Sie können dann mit dem Filter «Kindermobiliar» die Ergebnisse auf 9 Treffer reduzieren. Die Filter lassen sich also gezielt kombinieren, bis Sie das gewünschte Resultat erhalten. 
Frage 4 von 12
Ich finde meinen gewünschten Artikel auch ohne Sucheingabe
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Artikel können auch über den Seitennavigationspunkt «Sortiment» gefunden werden. Im «Sortiment» können Sie über die Kategorien und Unterkategorien navigieren.
  • Um die Navigation über das «Sortiment» zu vereinfachen, wurden die Kategorien nach dem Katalog gebildet.
Frage 5 von 12
Ich kann bei einem Artikel die gewünschte Artikelausführung (Farbe, Beschriftung o.a.) bearbeiten
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Einige Artikel haben verschiedene Ausführungen. Diese Varianten können auf der Detailseite des Artikels ausgewählt werden.
  • Varianten können auch einzeln in die Merkliste gelegt werden. Wie zum Beispiel ein Stuhl in Blau und in Schwarz.
Frage 6 von 12
Ich finde die passenden Produkte zum gewünschten Artikel
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Wenn ein Artikel passende Produkte besitzt, werden diese auf der Detailseite unterhalb der Artikelbeschreibung angezeigt. Z.B. bei einem Trog für Medien erhalten Sie die dazugehörigen Unterteilungsplatten angezeigt. 

Vormerken und Bestellen

Frage 7 von 12
Ich weiss, wie ich einen gefundenen Artikel auf meine Merkliste setze
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Wenn Sie sich ein Produkt merken, aber noch nicht bestellen möchten, können Sie dieses auf eine Merkliste setzen. Sie können Produkte direkt auf der Resultateseite oder in der Detailansicht einzeln in eine beliebige Merkliste verschieden. 
  • Merklisten lassen sich für verschiedene Zwecke einsetzen. Z.B. können Sie so Bestellungen zu verschiedenen Themen oder Abteilungen vorbereiten. Sie können auch wiederkehrende Bestellungen (z.B. für Zubehörartikel) abspeichern und so bei der nächsten Bestellung Zeit sparen. 
  • Die Menge wird standardmässig mit Anzahl 1 vorbelegt. Sie können die Menge vor dem Ablegen in den Warenkorb ändern.
Frage 8 von 12
Ich weiss, wie ich zusätzliche Merklisten anlegen kann
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Sie können bis zu 12 individuelle Merklisten anlegen und verwalten. Den Namen der Merkliste können Sie nach Belieben definieren.
  • Sie erstellen eine neue Merkliste, indem die Bezeichnung in das leere Feld unterhalb der Merklisten eingegeben wird und der Button «+Neu» angewählt wird. Wenn Sie die permanente Merkliste in der Navigationsleiste anwählen, sehen Sie den Titel, die Menge und den Betrag der Merklisten in einer Übersicht.
Frage 9 von 12
Ich weiss, wie ich einen gefundenen Artikel in meinen Warenkorb lege
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Sie können ein Produkt sowohl aus der Trefferliste, wie auch aus der Detailansicht in den Warenkorb legen.
  • Die gleichen Funktionen bietet Ihnen die Merkliste. Sie können den Inhalt einer Merkliste komplett in den Warenkorb verschieben oder mit Auswahl der Checkboxen gezielt mehrere Produkte gleichzeitig verschieben.
  • In der Merkliste können Sie zudem entscheiden, ob Sie ein Produkt in den Warenkorb kopieren (das Produkt bleibt in der Merkliste) oder verschieben (das Produkt wird aus der Merkliste entfernt) möchten.

Frage 10 von 12
Ich kann im Warenkorb die Stückzahl der Artikel ändern
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken

Im Warenkorb können Sie die Anzahl zu bestellender Exemplare ändern. Die Änderung muss durch Drücken der Eingabetaste oder mit Klick auf den Haken bestätigt werden.

Frage 11 von 12
Ich kenne die Möglichkeit einer "Schnellbestellung"
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • In der Seitennavigation finden Sie die Möglichkeit zur Schnellbestellung. Hier können Sie mittels Scanner die Artikelnummern aus unserem Katalog einfügen.
  • Damit lässt sich sehr schnell eine Bestellung erfassen, ohne die Artikel einzeln eingeben oder suchen zu müssen.
  • Manuell können Sie innerhalb des Eingabefeldes SBD-Artikelnummern mit Komma, Strichpunkt, Leerzeichen, Enter oder Tabulator getrennt eingeben.
  • Es kann auch eine Liste aus Excel kopiert und in die Schnellbestellung eingefügt werden. Hier werden die Kommas zum Separieren automatisch eingefügt.

Mein Konto

Frage 12 von 12
Ich weiss, dass ich im Bereich "Mein Konto" frühere Bestellungen einsehen kann.
Hilfestellungen, Tipps und Tricks anzeigenHilfestellungen, Tipps und Tricks verstecken
  • Ihre getätigten Bestellungen finden Sie unter «Mein  Konto» unter dem Reiter «Bestellungen». Die Suche greift auf unser internes System und kann somit etwas Zeit beanspruchen.
  • Sie können den Zeitraum eingrenzen.

Commentaires sur cette contribution

Rédiger un nouveau commentaire