Roadshow - MakerBox goes Bibliothek Zälgli

Wir besuchen das Bibliotheksteam der Schulbibliothek Zälgli in Frauenkappelen und stellen unsere MakerBoxen vor.

Konzept der Roadshow

Mit der Roadshow besuchen wir eine Bibliothek und präsentieren als Überraschung eine Idee. Wir dokumentieren den Besuch anschliessend auf unserer Website. Für Terminabsprache und Einholung des Einverständnisses zur online-Dokumentation melden wir uns vorgängig bei der Bibliothek. Interessenten können die Bibliothek kontaktieren. Und: die Bibliothek gibt der SBD.bibliotheksservice ag eine Idee oder einen Wunsch mit…

Wir präsentieren

Nadja Dängeli, Sachbearbeiterin Zubehör, ist diese Woche in der Schulbibliothek Zälgli in Frauenkappelen zu Besuch und stellt dem Bibliotheksteam unsere MakerBoxen vor. Als Einstieg in die Thematik «Makerspace» stellt Nadja Dängeli zwei Boxen vor: MakerBox Vol. 5 «Easy Elektro Start» und Vol. 6 «Elektro & Co.». In diversen Experimenten lernt man die Grundlagen der Elektrotechnik kennen. Von einfachen Grundschaltungen bis hin zur Alarmanlage – bereits ab 8 Jahren kann das Thema Elektrizität erforscht werden! Die Bibliothek darf die Boxen gerne ein paar Tage testen.

Es sind sehr interessante Inhalte in den Boxen, welche evtl. auch geeignet wären für Projektarbeiten im allgemeinen Unterricht. Und schön, dass es auch Boxen gibt, welche ohne App oder WLAN auskommen.»
Kurt Heller, Schulleiter

Idee/Wunsch an die SBD.bibliotheksservice ag

Im Moment habe ich keinen Wunsch an die SBD. Ich bin mit dem Angebot für unsere (kleine) Bibliothek voll zufrieden.

Kommentare zu diesem Beitrag

Neuen Kommentar verfassen