Roadshow - Gemeinde- und Schulbibliothek Schüpfheim

BibCheck light – Überraschungsbesuch in der Gemeinde- und Schulbibliothek Schüpfheim

Konzept der Roadshow

Mit der Roadshow besuchen wir eine Bibliothek und präsentieren als Überraschung eine Idee. Wir dokumentieren den Besuch anschliessend auf unserer Website. Für Terminabsprache und Einholung des Einverständnisses zur online-Dokumentation melden wir uns vorgängig bei der Bibliothek. Interessenten können die Bibliothek kontaktieren. Und: die Bibliothek gibt der SBD.bibliotheksservice ag eine Idee oder einen Wunsch mit…

Wir präsentieren

Nico Cosentino, Teamleiter Bibliotheksausstattung, ist in der Gemeinde- und Schulbibliothek Schüpfheim zu Besuch und überrascht das Bibliotheksteam mit einer kostenlosen Spontanberatung.

Im Januar 2019 wurde in der Bibliothek in Schüpfheim ein BibCheck durchgeführt. Die Bibliothek suchte nach Möglichkeiten zur Optimierung der Aufenthaltsqualität in diversen Bereichen. Nahtlos an den BibCheck wurde in Zusammenarbeit ein neues Möblierungskonzept erarbeitet. Das bestehende Mobiliar wurde dabei berücksichtigt, nur kleinere Möbelstücke wurden angeschafft.  


Bibliotheksleiterin Karin Felder: „Wir konnten vom BibCheck und der Beratung gut profitieren. Wir hatten im Sommer einen intensiven, ersten Teil im Projekt Auffrischung der Bibliothek. Nun gilt es die zweite Phase in Angriff zu nehmen. Da kam die Überraschungsberatung gerade recht! Es gibt noch offene Fragen bezüglich der Möglichkeiten zur Präsentation von Medien im Eingangsbereich. Weiter gibt es diverse Zonen, welche wir noch optimieren möchten und wir sind auch noch auf der Suche nach neuen Ideen für die Signaletik und unsere Regalbeschriftung“.


Die SBD wünscht der Bibliothek weiterhin viel Spass im Auffrischungsprojekt. Wir hoffen, mit den publizierten Impressionen viele andere Bibliotheken anregen zu können!

Idee/Wunsch an die SBD.bibliotheksservice ag

Es wäre genial, wenn es einen Ideenpool für Mobiliar und allgemeine Gestaltungsmöglichkeiten von Bibliotheksräumen geben würde, wo man nachschauen oder sich inspirieren lassen könnte.

Kommentare zu diesem Beitrag

Neuen Kommentar verfassen