DigiCheck 2 - Windows Office

Der zweite DigiCheck widmet sich dem Thema «Windows Office». Wir haben in Form eines Quiz eine kleine Auswahl von Office-Kompetenzen zusammengetragen. Zu jedem Punkt finden Sie nützliche Links mit Hilfestellungen, Tipps und Tricks für Sie oder auch für die Beratung Ihrer Kunden.

Seiteninhalt:
Team Informatik

Konzept des DigiChecks

Die Digitalisierung ist in aller Munde und allgegenwärtig. Sei es bei der Arbeit oder in unserer Freizeit, wir stehen immer wieder vor neuen digitalen Herausforderungen.

Im Jubiläumsjahr werden wir regelmässig zu digitalen Themen Beiträge veröffentlichen. Mit dem Quiz können Sie Ihre digitalen Kompetenzen einschätzen. Es ist aber nicht als Prüfung zu verstehen. Vielmehr geht es darum, sich kurz Zeit zu nehmen, idealerweise zu zweit oder auch gleich im Team, die Punkte zusammen durchzugehen und sich dazu auszutauschen.

Sie erhalten zu jeder Frage nützliche Links, Tipps und Tricks wie Sie Ihre Kompetenzen bei Bedarf erweitern können. Vielleicht sind Sie schon sattelfest, kommen aber häufig mit Kundenfragen in Berührung und können so Hilfestellungen weitergeben.

Es sind insgesamt 13 Fragen. Die Teilnahme ist anonym.

Einstiegsfrage

Frage 1 von 13
Ich weiss, wo ich Informationen und Hilfestellungen bei Fragen rund um die Microsoft Office Produkte finde.
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  • Viele Infos, unbekannte Funktionen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Videos finden Sie direkt auf der Microsoft Support Seite.
  • Tastenkombinationen erleichtern Ihnen die tägliche Arbeit sowohl in Word, Excel wie Outlook. Statt mehrere Klicks mit der Maus können Sie mit einem einzigen Befehl täglich Zeit sparen. Tastenkombinationen in Office

Windows Word

Frage 2 von 13
Ich kann in Microsoft Word ein Dokument erstellen, abspeichern und umbenennen, das Seitenlayout verändern, Bilder oder Tabellen einfügen.
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  • Ein einfaches Video-Tutorial von video2brain zu Word-Grundlagen finden Sie hier: zum Video
  • Gute und einfache Word-Schulungen von Microsoft finden Sie hier: zum Video
Frage 3 von 13
Ich kann ein Microsoft Word Dokument mit einem Kommentar ergänzen, einen bestehenden Kommentar beantworten oder löschen.
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  • Kurzes Video-Tutorial zum Erstellen und Bearbeiten von Kommentaren auf dem YouTube-Kanal von «Office Infos»: zum Tutorial
  • Kurzanleitung zur Kommentarfunktion von Microsoft: mehr dazu
Frage 4 von 13
Ich kann ein Textdokument aus Microsoft Word als PDF-Datei abspeichern.
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Das Abspeichern einer Worddatei in ein PDF-Format lässt sich heutzutage mit Microsoft Office sehr einfach und ohne Zusatzprogramme bewerkstelligen: Speichern oder konvertieren in PDF

Frage 5 von 13
Ich kann in einem Microsoft Word Dokument eine Kopf- oder Fusszeile einfügen.
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Hier geht es zur Beschreibung inkl. Video: Einfügen einer Kopf- oder Fusszeile

Windows Excel

Frage 6 von 13
Ich kann in einem Microsoft Excel Dokument ein neues Arbeitsblatt erstellen und umbenennen oder ein Arbeitsblatt löschen.
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  • Hier geht es zur Beschreibung inkl. Kurzvideo: Einfügen oder Löschen eines Arbeitsblatts
  • Zudem finden Sie im Blogeintrag von Tabellenexperte.de Tipps und Tricks, wie der Aufbau mit verschiedenen Arbeitsblättern aussehen sollte, damit auch andere Benutzer Ihre Exceldatei verwenden können. Zudem weitere nützliche Dos and Don'ts bezüglich Bedienbarkeit und Formatierung. Hier geht es zum Blogeintrag
Frage 7 von 13
Ich kann in einem Microsoft Excel Dokument eine Kopf- oder Fusszeile einfügen.
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Hier geht es zur Beschreibung von Microsoft:  Kopf- oder Fusszeilen im Excel

Frage 8 von 13
Ich weiss, wie ich in Microsoft Excel automatisch die Summe mehrerer Werte berechnen lasse.
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  • Addieren von Zahlen mit der praktischen AutoSumme-Funktion erklärt von Microsoft: zur Beschreibung
  • Sie interessieren sich für weitere Formeln und Funktionen? Kennen Sie bereits den Funktionsassistenten? Dieser führt Sie Schritt für Schritt zum Ziel, ohne dass Sie selber komplizierte Formeln zusammensetzen müssen: Beschreibung Funktionsassistent von excel-helfer.de

Windows Outlook

Frage 9 von 13
Ich kann in Microsoft Outlook eine Datei oder ein Bild an eine Nachricht anfügen.
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Hier geht es zur übersichtlichen Beschreibung von Microsoft: zur Beschreibung

Frage 10 von 13
Ich kann eine E-Mailvorlage erstellen, um wiederkehrende oder ähnlich lautende E-Mailtexte nicht jedes Mal neu erstellen zu müssen.
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  • Eine nützliche Anleitung von giga.de wie Sie E-Mailvorlagen erstellen können. Einmal einrichten und immer wieder verwenden! Das spart Zeit und Nerven: Anleitung E-Mailvorlagen
  • Eine Alternative zur E-Mailvorlage bieten die Outlook Schnellbausteine. Hier gut erklärt von Andreas Thehos: Zum Video
Frage 11 von 13
Ich weiss wie ich selber Outlook-Ordner erstellen kann um meine E-Mails besser zu organisieren.
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  • Ein übervoller Posteingang lässt sich mit Outlook-Ordnern besser organisieren. Wie Sie die Ordnerstruktur erstellen können erklärt business-wissen.ch: hier geht es zum Artikel
  • Für Ordner lassen sich auch Regeln erstellen, z.B. um E-Mails einer bestimmten Person automatisch in den richtigen Ordner zu verschieben: hier geht es zur Anleitung

Windows Powerpoint

Frage 12 von 13
Ich weiss, wie ich eine einfache Präsentation gestalten und abspielen kann.
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Hier geht es zum Video-Grundkurs für Microsoft PowerPoint vom YouTube-Kanal Tatakaus: zum Video

Frage 13 von 13
Schlussfrage: Ich weiss, was bei der Einrichtung im Sitzungszimmer zu tun ist – auch wenn die Präsentation bereits beginnt und etwas nicht funktioniert.
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Kommentare zu diesem Beitrag

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Kenny Jenkins

28. April 2020

Danke für das Kompliment! In Word und Outlook funktioniert es ganz einfach. Sie können eine Textstelle wie beispielsweise «Hier der Link» markieren, und anschliessend mit der rechten Maustaste einen Link hinterlegen. Einen bereits bestehenden langen Link können sie ebenfalls mit einem Rechtsklick bearbeiten und dann den anzuzeigenden Text anpassen, resp. kürzen. Eine kurze Anleitung zu den verschiedenen Möglichkeiten finden Sie hier - Falls Sie sich vertiefter mit dem Thema Links im Internet auseinandersetzen möchten, finden Sie z.B. hier fundierte Erklärungen dazu.

Christine Dietiker

24. April 2020

Ich finde die DigiChecks super. Ich muss oft Inhalte (Fotos, Bilder, Videos) von Webseiten z.B. in Facebook oder in Texte verlinken oder einfügen. Welche Optionen von Verlinkungen und sog. Einbetten gibt es? - Wie kann z.B. ein langer Link hinter «Hier der Link» versteckt werden?