Home / Medien / Neuheiten

Neuheiten Medien

Bestandesaufbau nach Mass!

SBD Standing Order individuell

2016: viele neue Ideen umsetzen und gleichwohl einen aktuellen und auf die Zielgruppen abgestimmten Bestand bereithalten...? Wir unterstützen Sie gerne. Zum Beispiel mit SBD Standing Order individuell.

In der neuen Mappe SBD Standing Order Grosse Auswahl finden Sie Beispiele, wie eine individuelle Standing Order definiert werden könnte.

SBD Auswahl Comics 2016 - Comics auf einen Blick!

Ab 2016 zeigen wir in SBD Grosse Auswahl und SBD Kleine Auswahl keine Einzeltitel Comics mehr an.

Wir fassen alle wichtigen Reihen mit der Auflistung der erhältlichen Titel im Themenheft SBD Auswahl Comics zusammen, das wir Ihnen mit der SBD Kleine Auswahl 2/2016 zuschicken. Mit SBD Kleine Auswahl 5/2016 erhalten Sie ausserdem den aktualisierten Bestellschein, der Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Reihen zu komplettieren. Download unter: Reihen zur Fortsetzung

Sachbuchreihen lückenlos: Themenliste 3x pro Jahr

Beliebte Sachbuchreihen wie zum Beispiel Beck'sche Reihe Wissen werden im e-Shop Medien aufgeschaltet. So finden Sie die Neuerscheinungen dieser Reihen übersichtlich aufgelistet und einfach zum Bestellen. Aktualisiert: März, Juni, September

Themenliste Must Haves: Englische Titel Erwachsene

In unserem e-Shop Medien finden Sie jederzeit die aktuellen Titel aus der Bestseller-Liste der New York Times englischsprachige Titel im Gespräch. Einfach reinklicken und bestellen!

Themenliste Teens & Young Adults

In unserem e-Shop Medien finden Sie jederzeit die aktuellen Titel aus der Bestseller-Liste der New York Times für Young Adults, sowie weitere englischsprachige Titel im Gespräch. Einfach reinklicken und bestellen!

Themenliste Sprachübungstexte: 2x/Jahr

Zweimal jährlich (April und Oktober) stellen wir für Sie eine Auswahl an Sprachübungstexten zusammen. Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache.

Im e-Shop Medien zu finden unter Themenlisten > Sprachen

Katalogdaten: Witze - Belletristik oder Sachbuch?

Kein Witz - wir haben lange hin- und herüberlegt und uns nun für die Ansetzung Belletristik entschieden. Somit heisst es ab sofort:

Aus für die einheitliche DK 812.7 bei unseren Katalogisaten der Witzbücher und künftig belletristische Signatur.

Damit die Witze dennoch etwas zusammenstehen, vergeben wir einen Einheitssachtitel "Witze" und beschriften die Signaturetiketten mit WITZ.

Ausnahme: Witzbücher innerhalb eingeführter Reihen wie beispielsweise Der kleine Drache Kokosnuss oder Olchis sind Verfasserschriften und bekommen die Signatur des Autorennamens.

Katalogdaten: Konsolenart bei Games

Ab sofort erfasst die SBD bei Konsolenspielen die Konsolenart jeweils als erste Reihe. Beispiel: Playstation 3, Wii U oder Nintendo 3DS.

Die bisherige Angabe im Untertitel wird nicht weitergeführt.

Katalogdaten: Hörbücher neu mit Laufzeitangabe

Ab sofort erfasst die SBD bei Hörbüchern die Laufzeit von Lesungen und Hörspielen.

Ab 5. September 2016 ändert sich die Kollation eines Hörbuchs also folgendermassen: 1 CD (120 Min.) oder 3 MP3-CDs (241 Min.).

Früher erstellte Katalogisate werden nicht bereinigt. Es kann daher vorkommen, dass Sie auch Datensätze ohne Angabe der Laufzeit erhalten.

Katalogdaten: Kollation vereinfachte Angabe

Ab sofort erfasst die SBD Medienbeilagen nur noch, falls sie lese- und verständnisrelevant sind. Ausserdem wird zur Benennung ein genau definiertes Vokabular verwendet. Dies erleichtert Ihnen und uns die Handhabung und Kennzeichnung der Beilagen. Eine Liste aller Begriffe können Sie hier runterladen:

Regelung Beilagen (32.04 kB)