Home / Medien / Neuheiten

Neuheiten Medien

Bestandesaufbau nach Mass!

SBD Standing Order individuell

Vieleneue Ideen umsetzen und gleichwohl einen aktuellen und auf die Zielgruppen abgestimmten Bestand bereithalten...? Wir unterstützen Sie gerne. Zum Beispiel mit SBD Standing Order individuell.

In der Mappe SBD Standing Order Grosse Auswahl finden Sie Beispiele, wie eine individuelle Standing Order definiert werden könnte.

SBD Auswahl Comics

Wir fassen alle wichtigen Reihen mit der Auflistung der erhältlichen Titel im Themenheft SBD Auswahl Comics zusammen, das wir Ihnen mit SBD Kleine Auswahl 2/2017 zuschicken. Mit SBD Kleine Auswahl 5/2017 erhalten Sie ausserdem den aktualisierten Bestellschein, der Ihnen die Möglichkeit gibt, Ihre Reihen zu komplettieren. Download unter: Reihen zur Fortsetzung

SBD Auswahl Erstes Lesealter

Das Themenheft bietet eine Übersicht zu den lieferbaren Titeln aus geeigneten Reihen für die ersten Lesestufen. "Geprüft und für gut befunden" von 5 Unterstufenklassen(Schüler und Lehrer). Das Heft erscheint im August 2017.

Die Reihen finden Sie zum einfachen Bestellen im e-Shop Medien unter Themenlisten. Gerne nehmen wir auch Ihre Aufträge für Reihen zur Fortsetzung entgegen. Download unter: Reihen zur Fortsetzung

SBD Auswahl Reihen Kinder und Jugend

Das Themenheft bietet eine Auswahl an attraktiven Reihen, die gleichzeitig als Buch und CD erscheinen. Das Heft erscheint im August 2017. Die Reihen finden Sie zum einfachen Bestellen im e-Shop Medien unter Themenlisten. Gerne nehmen wir auch Ihre Aufträge für Reihen zur Fortsetzung entgegen. Download unter: Reihen zur Fortsetzung

Themenlisten 2017

Hier finden Sie eine Übersicht der geplanten Themenlisten für das Jahr 2017

Sämtliche Themenlisten können Sie zudem bequem über unseren e-Shop Medien bestellen.

SBD Themenlisten 2017 (72.14 kB)

Katalogdaten: Witze - Belletristik oder Sachbuch?

Kein Witz - wir haben lange hin- und herüberlegt und uns nun für die Ansetzung Belletristik entschieden. Somit heisst es ab sofort:

Aus für die einheitliche DK 812.7 bei unseren Katalogisaten der Witzbücher und künftig belletristische Signatur.

Damit die Witze dennoch etwas zusammenstehen, vergeben wir einen Einheitssachtitel "Witze" und beschriften die Signaturetiketten mit WITZ.

Ausnahme: Witzbücher innerhalb eingeführter Reihen wie beispielsweise Der kleine Drache Kokosnuss oder Olchis sind Verfasserschriften und bekommen die Signatur des Autorennamens.

Katalogdaten: Konsolenart bei Games

Ab sofort erfasst die SBD bei Konsolenspielen die Konsolenart jeweils als erste Reihe. Beispiel: Playstation 3, Wii U oder Nintendo 3DS.

Die bisherige Angabe im Untertitel wird nicht weitergeführt.

Katalogdaten: Hörbücher neu mit Laufzeitangabe

Ab sofort erfasst die SBD bei Hörbüchern die Laufzeit von Lesungen und Hörspielen.

Ab 5. September 2016 ändert sich die Kollation eines Hörbuchs also folgendermassen: 1 CD (120 Min.) oder 3 MP3-CDs (241 Min.).

Früher erstellte Katalogisate werden nicht bereinigt. Es kann daher vorkommen, dass Sie auch Datensätze ohne Angabe der Laufzeit erhalten.

Katalogdaten: Kollation vereinfachte Angabe

Ab sofort erfasst die SBD Medienbeilagen nur noch, falls sie lese- und verständnisrelevant sind. Ausserdem wird zur Benennung ein genau definiertes Vokabular verwendet. Dies erleichtert Ihnen und uns die Handhabung und Kennzeichnung der Beilagen. Eine Liste aller Begriffe können Sie hier runterladen:

Regelung Beilagen (32.04 kB)