Home / Medien / Digitale Bibliothek

Digitale Bibliothek

E-Books_Books

Onleihe-Anwendertreffen 2016

Am Donnerstag, 16. Juni 2016 fand das diesjährige Anwendertreffen statt.

Wir freuen uns sehr, dass Herr Christoph Deeg, Berater und Speaker für Social Media Management und digitale Strategien, unser Gastreferent war. Sein Vortrag „Mehrwert mit der Onleihe schaffen – wie Bibliotheken erfolgreich digitale und klassische Bibliotheksangebote vernetzen“, eröffnete interessante Aspekte für einen zukunftsorientierten Bibliotheksalltag.

Im :bibforum finden Sie die Präsentationen der Referenten der divibib und des Vortrages von Herrn Deeg.

Weitere Informationen finden Sie im Kurzprotokoll und der SBD Präsentationsfolie:

Film ab für die Onleihe

Mit dem Slogan "Die Onleihe – unendliche Seiten" macht dieser Clip aufmerksam auf die Möglichkeit der digitalen Ausleihe in der Bibliothek. Das Video steht zur freien Verwendung allen Bibliotheken zur Verfügung. Wenden Sie sich bei Fragen dazu oder auch rund um die neue Art der "leichten" Ausleihe an: onleihe [at] sbd [dot] ch

divibib

Die digitale Bibliothek Onleihe der divibib GmbH (ein Unternehmen der ekz Gruppe) ist ein digitales Angebot für öffentliche Bibliotheken. Die SBD hat den Exklusivvertrieb in der Schweiz.

Eine Bibliothek, die eine digitale Onleihe im Netz eröffnet, bietet ihren Kunden:
24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche
eMedien aller Art (eBook, ePub, eAudio, eVideo, eMusik, ePaper und eMagazine)
für eine durch die Bibliothek wählbare Ausleihdauer
zum Download auf den PC
und von dort auf viele weitere mobile Endgeräte übertragbar
oder direkt auf Onleihe-Apps (Apple- und Android-Betriebssysteme)

Service und Beratung

Ein vollumfänglicher Service und Beratung bei der Implementierung (Start der digitalen Bibliothek) und beim Betrieb stehen vonseiten der SBD und divibib zur Verfügung.

Broschüre "e-Books - Ein Ratgeber für Einsteiger" zum Download:

e-Books - Ein Ratgeber für Einsteiger

Referenzen

Diverse Bibliotheken in der Schweiz haben sich entweder zu einem Verbund zusammengeschlossen oder sie stellen als Einzelonleihe ein breites Angebot an eMedien zur Verfügung.

Mit divibib setzen Bibliotheken auf ein Produkt, das sich im deutschen Markt bewährt hat (über 2'600 Bibliotheken im deutschsprachigen Raum) und das laufend ausgebaut wird. So wächst das Angebot an digitalen Medien (160'000 elektronische Titel) rasant. Diverse Verlage bieten eMedien mit Mehrfachlizenzen (zur parallelen Nutzung durch mehrere Benutzer) an. Die Rechte zum Verleihen der Inhalte sind mit den Verlagen ausgehandelt.